Kurzurlaub Münster: Lebenswerteste Stadt in Deutschland
Verschenke einen unvergesslichen Kurzurlaub in Münster
Mit einem günstigen Gutschein von voucherwonderland für einen Kurzurlaub in Münster kannst du einem lieben Menschen eine große Freude machen.
Nicht nur, weil Münster einen ganz besonderen Flair hat, sondern auch, weil der Gutschein 3 Jahre gültig und somit vom Beschenkten flexibel einlösbar ist.
Beim Kauf kannst du sogar selber entscheiden, ob der Gutschein für eine, zwei oder gar sieben Übernachtungen sein soll.
Möchtest du doch lieber selber eine kleine Auszeit im wunderschönen Münster genießen, kannst du den Gutschein natürlich auch für dich selber kaufen und dabei auch noch bis zu 70% sparen.
Kurzurlaub Münster: Die besten Tipps für Deinen Kurztrip Münster
Münster scheint zuerst einmal recht unscheinbar, dabei hat die Nordrhein-Westfälische Stadt einiges zu bieten. So ist sie zum Beispiel ein wichtiger Standort in Deutschland, denn hier befinden sich einige Universitäten sowie wichtige Gerichte, darunter auch das Oberverwaltungsgericht.
Außerdem hat Münster auch geschichtlich einiges vorzuweisen. Daran erinnern heute noch die historischen Giebelhäuser am Prinzipalmarkt sowie das Kopfsteinpflaster, wo einst die Pferdekutschen entlang klapperten.
Heute siehst du hier vor allem Fahrräder entlang klappern, denn Münster gilt auch als Fahrradstadt. Du solltest bei deinem Kurzurlaub in Münster also unbedingt eine Radtour machen. Es gibt auch die Möglichkeit eine Stadtführung mit dem Rad zu machen und die Stadt so aus einem ganz anderen Blickwinkel zu entdecken.
Aber Münster ist auch lebendige Studentenstadt und hat somit einige abwechslungsreiche Locations vor allem für die Abendstunden zu bieten. Es verspricht also ein unvergesslicher Kurzurlaub in Münster zu werden.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Münster
Ob Paulus-Dom, Prinzipalmarkt oder das Schloss: Münster hat interessante historische Sehenswürdigkeiten für deinen Kurztrip zu bieten. Diese kannst du natürlich auf eigene Faust oder bei einer Stadtführung entdecken.
Prinzipalmarkt
Der Prinzipalmarkt ist das Zentrum der Stadt und besticht durch ein ganz besonderes Flair. Die Straße führt von der Lambertikirche bis hin zur Ecke Ludgeristraße und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg originalgetreu wieder aufgebaut. Hier wurde damals wie heute Handel betrieben und an einem Sonntag lässt es sich wunderbar über das Kopfsteinpflaster schlendern. Mittwochs und sonntags finden auf dem angrenzenden Domplatz die Wochenmärkte statt.
St.-Paulus-Dom
Der St.-Paulus-Dom gilt als Wahrzeichen der Stadt und ist eine der bedeutendsten Kirchenbauten der Stadt. Ein weiteres Highlight der römisch-katholischen Kirche aus dem Mittelalter ist die astronomische Uhr, welche gegen den Uhrzeigersinn läuft.
Schloss Münster
Das Fürstbischöfliche Schloss Münster ist ein im barocken Stil erbautes Residenzschloss, welches im Zweiten Weltkrieg zerstört, 1946 aber wieder aufgebaut wurde. Heute ist es Sitz und gleichzeitig Wahrzeichen der Westfälischen Wilhelms- Universität. Das Besondere an dem Schloss? Dreimal täglich spielen die Glocken auf dem Dach eines der 10 einprogrammierten Lieder ab.
Alternativen, um Münster so richtig kennenzulernen
Der einfachste Weg, um Münster bei einem Kurztrip kennenzulernen ist eine Stadtführung. Die wichtigsten Punkte werden abgeklappert und du bekommst interessante Hintergrundinfos zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten.
Genauso spannend ist es aber auch, die Stadt mal von einer anderen Seite zu entdecken. Da Münster Fahrradstadt ist, werden zum Beispiel Sightseeing-Touren mit dem Rad angeboten. Vom Drahtesel aus kannst du die Stadt noch einmal anders erleben, fast schon wie ein Münsteraner.
Oder wie wäre es mit einer kulinarisch-kulturellen Stadtführung, bei der du abseits der Touristenpfade geschichtsträchtige Ecken und die dazugehörige Kulinarik kennenlernst? Interessant sind auch die musikalische Stadtführung und der Fotospaziergang, bei dem du mit deiner eigenen Kamera zu den schönsten Fotomotiven der Stadt geführt wirst.
Wer sich mit Krimis auskennt weiß, dass Münster nicht nur Fahrradstadt, sondern auch Krimistadt ist. Ob Wilsberg oder Tatort, jedes Jahr werden einige Krimifilme in Münster gedreht und bei einer Führung kannst du auch diese Hot-Spots besuchen.
Weitere Sehenswürdigkeiten für deinen Kurzurlaub in Münster:
Attraktion | Was erwartet Dich? |
St.-Lamberti-Kirche | Bedeutendster Sakralbau der westfälischen Spätgotik mit berühmtem gotischem Turm und 3 Eisenkörben über der Uhr. |
Burg Hülshoff | Münsterländische Wasserburg aus dem 16. Jahrhundert mit Museum. |
Historisches Rathaus | Ebenfalls Wahrzeichen der Stadt Münster aus dem 14. Jahrhundert mit kunstvollen gotischen Giebeln. |
Longinusturm | Früher einmal Fernmeldeturm, heute Aussichtsplattform und Café. |
Kunstmuseum Pablo Picasso | Hier wird Kunst von Picasso in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert ausgestellt. |
Stadtmuseum Münster | Museum, welches die Geschichte der Stadt Münster erzählt mit interaktiven Ausstellungen. |
Erbdrostenhof | Eine prunkvolle Privatvilla im barocken Stil aus dem 18. Jahrhundert. |
Haus Rüschhaus | Barockes Haus mit Museum und Führungen durch die historischen Zimmer. |
Liebfrauen-Überwasserkirche | Älteste Kirche Münsters aus dem 9. Jahrhundert, welche vollständig restauriert wurde. |
Kiepenkerl | Denkmal am Spiekerhof. |
Villa ten Hompel | Gedenkstätte für Verbrechen des Nationalsozialismus von Polizei und Verwaltung. |
Buddenturm | Ältester noch erhaltener Turm der damaligen Stadtbefestigung von Münster. |
Kurzurlaub in Münster: Zeit für Kneipenabende, Shopping und ein bisschen Romantik
Neben all dem Sightseeing in Münster, willst du auch das Münsteraner Stadtleben erleben? Perfekt, denn durch die vielen Studenten erwartet dich bei deinem Kurztrip ein wahrlich quirliges Stadtleben. Vor allem am Abend laden die zahlreichen Restaurants, Bars und Kneipen dazu ein, den Tag bei einem leckeren Getränk und typisch westfälischen Speisen ausklingen zu lassen.
Besonders beliebt ist das sogenannte Kuhviertel in der Altstadt. Hier kannst du bei deinem Kurzurlaub in Münster einen typisch westfälischen Abend genießen. Zu den traditionsreichsten Restaurants gehört zum Beispiel die Altbierbrauerei „Pinkus Müller“. Hier sitzt du an urigen langen Holztischen, in denen sich schon Generationen verewigt haben.
Aber auch tagsüber ist die Altstadt empfehlenswert. Die verwinkelten Gassen und die kleinen Inhabergeführten Läden laden zum gemütlichen Bummel ein. Neben einigen Mainstream Läden findest du auch immer mal wieder örtliche Designer, welche teilweise sogar bis über die Grenzen von Münster bekannt sind, wie zum Beispiel Titus Dittmann, der das Skateboard und die Skater-Szene in Deutschland bekannt gemacht hat.
Bei schlechtem Wetter kannst du bestens in den Münster Arkaden shoppen gehen, ohne dabei nass zu werden.
Szeneviertel in Münster
Neben dem bekannten Kuhviertel in der Altstadt gibt es noch ein weiteres, etwas neueres Szeneviertel in Münster, welches du bei deinem Kurztrip unbedingt besuchen solltest.
Seit einigen Jahren wird am Hafen von Münster vieles neu und umgebaut. Neben alten Speicherhäusern findest du immer wieder neue Architektur und genau diese Mischung macht das besondere Flair des Hafens aus.
Ob ein Besuch in der Kunsthalle, im Theater oder in einem der Restaurants mit Wasserblick, das Viertel rund um den Hafen strahlt eine ganz besondere Gemütlichkeit aus.
Romantischer Kurzurlaub in Münster
Man mag es kaum glauben, aber Münster kann auch ganz romantisch sein. Zwar findest du hier keine Therme, in der du mit deinem Partner abschalten und die Seele baumeln lassen kannst, dafür aber eine Vielzahl an Restaurants, wo du zum Beispiel ein romantisches Candle-Light-Dinner zu zweit genießen kannst.
Möchtest du auf eine Massage doch nicht verzichten oder deinem Körper mit einem Saunagang etwas Gutes tun, gibt es einige Hotels mit einem Wellnessangebot, welches auch Nicht-Gäste nutzen können.
Kurzurlaub Münster mit Kindern
Du fragst dich, ob es sich lohnt mit der ganzen Familie für einen Kurztrip nach Münster zu reisen? Definitiv! Denn die Stadt hat eine Vielzahl an Attraktionen und Ausflugszielen, die sich für Groß und Klein lohnen.
Allwetterzoo
Der Allwetterzoo Münster ist immer wieder ein Highlight für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Ganz gleich, wie das Wetter ist, im Zoo gibt es eine Menge zu entdecken. Im Robbenhaven, beim Pinguinmarsch, im Elefantenpark oder bei der Tierfütterung, insgesamt warten hier um die 3500 Tiere auf deinen Besuch. Zwischendurch können sich die Kids auch auf den Spielplätzen austoben.
Planetarium im LWL Museum für Naturkunde
Zum Naturkundemuseum Münster gehört auch das Planetarium. Von bequemen Sesseln aus kannst du das Weltall mit seinen Sternen und Planeten erforschen und bei verschiedenen Veranstaltungen eine Menge über das Universum lernen.
Mühlenhof Freilichtmuseum
In diesem Freilichtmuseum in Münster warten um die 30 Fachwerkhäuser aus dem 17. – 19. Jahrhundert. Auf ganz eigene Art und Weise wird dir hier die Geschichte des Münsterlandes näher gebracht. Auch das innere der Häuser mit historischer Ausstattung kannst du dir anschauen.
Kanutouren im Münsterland
Vor allem im Sommer bietet es sich an im Münsterland Kanu zu fahren. Es gibt verschiedene Tour Anbieter, bei denen du Kanus mieten kannst. Eine Kanutour ist mit Sicherheit eine willkommene Abwechslung für die Kids neben all den Sehenswürdigkeiten.
Noch mehr Freizeitaktivitäten für einen Kurzurlaub in Münster mit Kindern:
Attraktion | Was erwartet Dich? |
Botanischer Garten | Hier kann die exotische Pflanzenwelt erkundet werden. |
Minigolf an der Werst | Spaß für Groß und Klein bringt der Minigolfplatz auf dem Landgasthof Pleister Mühle. |
Kinderfilmfest Münster | Hier werden ausgewählte Kinderfilme gezeigt. |
Send – Riesenrummel | Dreimal im Jahr findet der Riesenrummel mit allerlei Buden und Fahrgeschäften in Münster statt. |
Kurzurlaub Münster: Beste Reisezeit
Münster ist generell eine sehr regenreiche Stadt, denn im Durchschnitt regnet es hier an 189 Tagen im Jahr. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Kurzurlaub in Münster, denn im Sommer warten auch einige Sonnenstunden auf dich.
Die beste Reisezeit für einen Kurzurlaub in Münster ist somit der Sommer mit den Monaten Juni, Juli und August. Zu dieser Zeit finden auch zahlreiche Veranstaltungen wie das Afrika Festival, das Hafen Fest oder das Münsterer Stadtfest statt.
In der Weihnachtszeit hingegen locken die Weihnachtsmärkte zahlreiche Besucher an, denn dann herrscht in Münster ein ganz besonderer Zauber. Glühweinduft liegt in der Luft, überall hört man weihnachtliche Musik und in den Buden wird jede Menge Handwerkskunst verkauft.
Kurzurlaub Münster: Typische Speisen
Die westfälische Küche ist herzhaft und bodenständig. Das kommt noch aus der Zeit, als das Essen satt halten und günstig sein musste. Du auch heute findest du viele dieser Speisen in den Restaurants, Bars und Cafés der Stadt.
Töttchen
Töttchen hat nichts mit Törtchen zu tun, vielmehr war es einst ein Arme-Leute-Essen. Heute gehört es zu den Klassikern im Münsterland. Es ist ein Fleischragout, welches früher aus Kalbskopf, Rinderlunge und Rinderherz gekocht wurde. Aber keine Sorge, bestellst du heutzutage Töttchen im Restaurant, bekommst du keine Innereien mehr serviert, sondern Fleisch. Dazu gibt es leckeres Bauernbrot.
Sasse
Nach dem Essen ein Sasse heißt es oft im Münsterland. Gemeint ist damit ein Lagerkorn vom Hersteller Sasse, welcher nach Aromen von Haselnuss, Honig und weißer Schokolade schmeckt.
Pumpernickel
Auch Pumpernickel ist typisch Münsterland. Mittlerweile gehört das Brot aus Roggenvollkorn und Roggenschrot zu den bekanntesten Spezialitäten und wird gerne mit Mettwurst und einem Bier verzehrt.
Pott´s und Pinkus
Auch im Münsterland gibt es spezielle Biersorten, darunter die Bierspezialitäten Pott´s und Pinkus, welche du in jedem Restaurant und in jeder Bar bestellen kannst.
Kurzurlaub in Münster: Naherholungsgebiete in und um Münster
Ein Kurzurlaub in Münster eignet sich nicht nur zum Shoppen und Sehenswürdigkeiten erkunden. Auch vom Alltag kannst du hier bestens abschalten, denn es gibt einige Grünflächen, auf denen du dir eine Auszeit von dem ganzen Trubel nehmen kannst.
Besonders beliebt zum Picknicken und Relaxen ist zum Beispiel das Naherholungsgebiet um den Aasee herum, welcher nur 15 Minuten vom Prinzipalmarkt entfernt ist. Hier wirst du vor allem Studenten antreffen. 2009 wurde der Aaseepark sogar zum schönsten Park Europas gewählt.
Die malerischen Wege um den See herum laden außerdem zum Spazieren gehen, zum Rad fahren oder Inliner fahren ein.
Auch ein Kurzurlaub nahe Münster, also im Münsterland, kann spannend werden. Vor allem kannst du hier die Natur genießen. Im Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn zum Beispiel kannst du wilde Flamingos beobachten. Am besten machst du eine Radtour entlang der Flamingo-Route.
Wer ein Pferdefan ist, kommt im Münsterland ebenfalls auf seine Kosten, denn hier werden erfolgreiche Sportpferde gezüchtet. Highlight jedes Jahr sind die Warendorfer Hengstparade und die Symphonie der Hengste. Im Naturpark Hohe Mark Westmünsterland kannst du sogar bis zu 400 Wildpferde in freier Natur beobachten.