Kurzurlaub Prag: Kurzreise ins “Paris des Ostens”
Die Millionenstadt Prag ist vor allem für sein historisches Zentrum bekannt. Hier befinden sich zahlreiche gotische Kirchen, barocke Paläste und romantische Rotunden; Du erlebst hier einen Stilmix der Epochen wie an kaum einem anderen Ort. Auf der anderen Seite, außerhalb der Altstadt, strotzt Prag nur so vor modernsten Gebäuden - ein beeindruckender Kontrast.
Sehenswürdigkeiten in Prag
Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Prag zählt die Prager Burg auf dem Berg Hradschin; bei einer Kurzreise solltest Du sie unbedingt besuchen. Das mit Abstand älteste Wahrzeichen der Goldenen Stadt, das auf vielen Fotos und Ansichtskarten der Metropole zu sehen ist, gilt als die größte geschlossene Burganlage der gesamten Welt. Enge Gassen verbinden die verschiedenen Burghöfe der Anlage, die aus mehreren Kirchen und Palästen besteht.
Ein bekanntes historische Ereignis, das mit der Prager Burg verknüpft ist, ist der 2. Prager Fenstersturz. Dieser markiert den Beginn des Dreißigjährigen Krieges und stellt einen Wendepunkt in Europas Geschichte dar. Knapp 200 Vertreter der protestantischen Stände zogen am 23. Mai 1618 zur Prager Burg und warfen nach einem improvisierten Schauprozess die königlichen Statthalter sowie den Kanzleisekretär aus einem Fenster etwa 17 Meter tief in den Graben der Burg.
Ein Highlight ist auch die zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert erbaute Teynkirche in der Prager Altstadt. Architektonisch werden die Innenstadt und der Altstädter Ring durch die zwei markanten Türme der Kirche geprägt.
Die Karlsbrücke in Prag
Während Du bei Deiner Kurzreise durch das historische Zentrum von Prag flanierst und durch die Gassen der Altstadt wandelst, musst Du in jedem Fall einmal über die Karlsbrücke laufen. Sie ist eine der ältesten Steinbrücken unseres Kontinents und verbindet Malá Strana und Staré Mesto, zwei Prager Stadtteile. Errichtet wurde sie im 14. Jahrhundert und gehört heute zu den Nationalen Kulturdenkmälern. Entlang der Karlsbrücke stehen verschieden Figuren von Heiligen, wie zum Beispiel die des heiligen Nepomuk. Dieser soll einer Sage nach an exakt dieser Stelle in der Moldau ertränkt worden sein.
Shopping in Prag
Tolle Boutiquen und Geschäfte in Prag findest Du bei einem Kurztrip vor allem in Bezirk 5; dort gibt es verschiedene, moderne Einkaufszentren. Auch entlang des Wenzelsplatzes im 1. Prager Bezirk befinden sich zahlreiche Stores, in denen Du deiner Shopping-Lust freien Lauf lassen kannst. Das größte und beliebteste Shoppingzentrum in Prag ist das Palladium. Zentral in der Mitte Prags gelegen, bietet es tolle Geschäfte für jeden Geschmack, ein eigenes Parkhaus und viele Bistros, in denen Du dich während dem Shopping-Ausflug stärken kannst.
Erlebe die Böhmische Küche bei einer Kurzreise nach Prag
Tolles Bars und Restaurants, in denen Du die schmackhafte Böhmische Küche entdecken und genießen kannst, befinden sich zu Haus im 5. Bezirk des Goldenen Stadt. Wenn Du das Nationalgericht der Tschechen verkosten willst, bestellst Du bei Deinem Kurzurlaub eine Portion Schweinebraten mit Knödeln und Kraut. Auch gefüllte Kartoffelknödel sowie eine böhmische Rinderrouladen-Variante sind Bestandteil der nationalen Küche. Wenn Du es käsig magst, musst Du einen eingelegten Hermelin probieren. Aber keine Sorge: Hierbei handelt es sich nicht um das Raubtierart aus der Familie der Marder, sondern um einen Weichkäse, der dem französischen Camembert ähnelt.
Prager Museen
Prag besitzt eine hohe Dichte an Museen. Das Lobkowitz Palais Museum befindet sich im Areal der Prager Burg auf dem Berg Hradschin. Ein Highlight sind die unauffällig im Musikzimmer liegenden Originalpartituren von Mozart und Beethoven. Als Geschichtsfan ist das Prager Militärmuseum ein Muss für Deinen Kurzurlaub. Es befindet sich im Prager Stadtteil Žižkov (Bezirk Prag 3) in den historischen Gebäuden des Denkmals der nationalen Befreiung. Für alle an Kunst Interessierten ist ein Besuch der Nationalgalerie in Prag ein Pflichtprogramm bei einer Kurzreise. Die ambitionierte Ausstellungen im beeindruckenden Gebäude ist hervorragend präsentiert.
Prag: Kurzreise mit der ganzen Familie
Wenn Du einem Kurztrip nach Prag planst und die ganze Familie mit Kindern mitnehmen willst, ist der Prager Zoo ein guter Anlaufpunkt. Auf einer Gesamtfläche von 58 Hektar, in einer Landschaft, die von natürlichen Wasserläufen und Bächen geprägt ist, leben etwa 4.700 Tiere von mehr als 681 Arten. Sibirische Tiger, Asiatische Elefanten, Geparden, Eisbären, Riesenschildkröten und verschiedene Affenarten - hier gibt es allerhand zu entdecken.
Ausgehen und Feiern in Prag
Die bedeutende Geschichte und Kultur, die in Prags Altstadt und dem historischen Zentrum allgegenwärtig sind, stellen nur einen Ausschnitt aus all dem dar, was Du bei einer Kurzreise nach Prag erleben kannst. Am Abend lockt das moderne, jugendliche Prag die Gäste der Stadt in zahlreiche Clubs & Bars. Eine besonders hohe Dichte an Nachtclubs und Pubs findet sich ebenfalls im Bezirk Prag 5.
Weitere Prag Angebote
Städtereise Prag |
Romantischer Urlaub Prag |
Hotelgutschein Prag |
Wochenendtrip Prag |