Kurzurlaub Ostsee – Günstige Hotelgutscheine für Kurztrips an die deutsche Ostseeküste
Ein Ostsee-Kurzurlaub ist das perfekte Geschenk
Wer sich vom Alltagsstress verabschieden möchte und sich ein paar Tage erholsame Auszeit wünscht, der ist mit einem Kurzurlaub an der Ostsee mehr als gut bedient.
Mit unseren Hotelgutscheinen kannst Du einen Ostsee-Kurzurlaub ganz bequem verschenken oder Dich selbst mit einem romantischen Kurzurlaub an der Ostsee für 2 Personen verwöhnen.
Die Gutscheine sind bis zu drei Jahre gültig, übertragbar und in manchen Fällen, kann man sich sogar das Hotel selber aussuchen. Ein Gutschein für einen Kurzurlaub an der Ostsee ist das ideale Geschenk, da Dein Gast bei der Buchung flexibel ist.
Wenn du möchtest, kommt der Hotelgutschein für den Ostsee-Kurzurlaub in einer schicken Geschenkbox direkt nach Hause.
Plus: Mit unseren Hotelgutscheinen kannst Du bei der Übernachtung sparen und hast mehr Geld für Unternehmungen.
Die besten Tipps für Deinen Kurzurlaub an der Ostsee
Ein Kurzurlaub an der Ostsee kann so viel sein: Angefangen bei einem Strandurlaub auf den Inseln Rügen, Fehmarn oder Usedom, in den Seebädern Kühlungsborn oder in Warnemünde und am Timmendorfer Strand über einen Städtetrip nach Lübeck, Kiel oder Rostock bis hin zu einem Wellness-Kurzurlaub in einer der Thermen oder in einem der vielen tollen Wellness-Hotels an der Ostsee.
Da fällt die Auswahl schwer. Wo Du deinen perfekten Kurzurlaub an der Ostsee verbringen kannst, verraten wir Dir jetzt.
Die schönsten Strände für einen Kurzurlaub an der Ostsee
Ein Kurzurlaub an der Ostsee mit ihren vielen schönen Stränden ist vor allem für Familien geradezu perfekt.
Verbringt ein paar schöne Tage an den Ostseeküsten von Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein oder auf den Ostseeinseln Rügen, Usedom und Fehmarn.
Die feinsandigen Strände mit dem sauberen und flachen Wasser sind für einen Kurzurlaub mit Kind bestens geeignet und auch die vielen Wassersportmöglichkeiten werden allen Spaß bereiten.
Fehmarn – Strand und Land
Die Insel Fehmarn ist für Kinder und auch die Eltern eine tolle Möglichkeit die Vorzüge eines Strandurlaubs mit Ferien auf dem Bauernhof zu verbinden. Die schönsten Strände Südstrand und Strand Gold sind vor allem für Familien mit kleinen Kindern geeignet.
Das Wasser ist flach und sauber und für Entertainment sorgen nicht nur die Wassersportarten, sondern auch die Spielplätze und das Fehmarner Aquarium. Am besten übernachtet Ihr auf einem der zahlreichen Ferienbauernhöfe. Hier können die Kinder auch reiten. Fehmarn ist eine ausgesprochene Reiterinsel.
Rügen – die größte deutsche Insel
Rügen lockt nicht nur wanderbegeisterte Familien zu einem Kurzurlaub an die Ostsee, sondern ist auch für einen Strandurlaub ein lohnendes Ziel. Die Strandbäder im Süden der Insel, genauer in Mönchgut, sind besonders gut auf die Bedürfnisse von Familien ausgelegt.
Die Strände sind feinsandig und flachabfallend, das Wasser nicht zu tief und sie sind bewacht. Für Ausflüge empfehlen sich die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund, das Kap Arcona und die Buchenwälder in Jasmund.
Usedom – die noble Perle ganz im Osten
Die drei durchweg eleganten Kaiserbäder Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin auf Usedom sowie die insgesamt 45 Strandkilometer locken Familien mit Kindern und Erholungssuchende seit jeher zu einem Kurzurlaub an die Ostsee und nach Usedom.
Hier findet ihr neben der längsten Strandpromenade Europas auch noch tollen Strandspaß und im Seebad Ahlbeck können vor allem kleine Kinder erste Erfahrungen mit dem wundervollen Wasser der Ostsee machen.
Für Ausflüge empfehlen sich die Seebrücken von Ahlbeck und Bansin sowie der Tropenzoo Bansin und das „Auf dem Kopf-Haus“ in Trassenheide. Für Wanderfreunde ist die Gegend rund um Zinnowitz ideal.
Warnemünde – der Stadtstrand von Rostock
Wer einen Kurzurlaub an der Ostsee in Warnemünde plant, der tut genau das Richtige, denn für einen Kurzurlaub an der Ostsee mit Kind ist Warnemünde das perfekte Ziel.
Der bewachte Sandstrand mit seiner hervorragenden Wasserqualität lässt sorgloses Baden zu und an der Strandpromenade gibt es Cafés, Bars und vor allem cooles Eis im Sommer. Und wer Lust auf Abwechslung hat, der fährt schnell nach Rostock rein und erkundet die Sehenswürdigkeiten.
Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Travemünde – Relaxen zwischen Kiel und Lübeck
An der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste genauer in der Lübecker Bucht, liegen gleich drei tolle Ziele für einen Familienkurzurlaub an der Ostsee nebeneinander.
Sowohl in Scharbeutz, als auch am Timmendorfer Strand wie auch in Travemünde gibt es einen tollen Strand zum Baden und diversen Wassersport. Aber auch abseits vom Strand gibt es einige Attraktionen zu entdecken.
Das Sealife am Timmendorfer Strand, der Piratenspielplatz in Travemünde und die Ostseetherme in Scharbeutz sind nur einige. Das Highlight für Kinder bei einem Kurzurlaub an der Ostsee ist aber unbestritten der Hansapark in Sierksdorf.
Ein Kurzurlaub an der Ostsee mit Hund? Kein Problem.
Zur Familie gehören ja auch oft die Vierbeiner. Einen Kurzurlaub an der Ostsee mit Hund ist in der Regel kein Problem. Viele Strände haben Abschnitte für Hunde oder es gibt extra Hundestrände.
Besonders schöne Orte für einen Kurzurlaub an der Ostsee mit Hund sind die Ostsee-Inseln Fehmarn und Rügen und auch am Timmendorfer Strand oder in Scharbeutz gibt es tolle Hundestrände.
Zudem gibt es viele hundefreundliche Hotels an der Ostsee, in denen auch die Vierbeiner zu einem Kurzurlaub an der Ostsee herzlich willkommen sind.
Die 5 schönsten Strände an der Ostsee für einen Kurzurlaub an der Ostsee
Strand | Highlights |
Südstrand/Fehmarn | Langer Sandstrand mit vielen Cafés, Yachthafen, Wassersport |
Scharbeutz/Schleswig-Holstein | Entspannter Strand für Familien, Ostseetherme Spaßbad, Seebrücke, Piratenspielplatz |
Warnemünde/Rostock | Lange Strandpromenade, Yachthafen, Leuchtturm, schöner, breiter Sandstrand |
Seebad Göhren /Rügen | Kneippkurort, toller Familienstrand, breites Angebot an Restaurants und Cafés |
Ahlbeck/Usedom | Seebrücke, Aussichtsturm, Strandkörbe, Therme |
Aktiv-Kurzurlaub an der Ostsee – die schönsten Orte für einen sportlichen Kurztrip an die Ostsee
Wer im Urlaub aktiv sein möchte, der macht mit einem Kurzurlaub an der Ostsee alles richtig. Hier kannst Du an den vielen Stränden schwimmen surfen, segeln oder in der abwechslungsreichen Küstenlandschaft wandern, Rad fahren oder reiten. Bei einem Kurzurlaub an der Ostsee kommt garantiert keine Langeweile auf.
Segeln in Kiel
Kein Ort an der Ostsee steht so sehr für den Segelsport wie Kiel. Jedes dritte Wochenende im Juni steht die Stadt ganz im Zeichen des maritimen Sports und ist das Mekka für alle Segelfans. Und Segeln hat hier Tradition.
Gleich mehrere Segelvereine gibt es in der Kieler Förde. Die Ostsee rund um die Kieler Förde ist das ideale Segelgebiet. Die Windverhältnisse sind gut, zum Teil herausfordernd, und auch längere Touren nach Dänemark oder an der vielfältigen Küste entlang sind möglich und sehr beliebt.
Und auch wenn Du keinen Segelschein hast, kannst Du bei Deinem Kurzurlaub an der Ostsee mit aufs Boot. Viele Segelvereine und Yachtclubs bieten Touren zum Mitsegeln an.
Surfen und Kitesurfen auf Fehmarn
Das Hawaii des Nordens wird Fehmarn nicht zu Unrecht unter Surfern genannt. Und so pilgern Windsportler aus ganz Deutschland zu einem Aktiv-Kurzurlaub an die Ostsee nach Fehmarn.
Hier findest Du ganze 17 Surfreviere, die meisten im Süden und Südwesten der Insel. Die Windverhältnisse sind ausgezeichnet und viele Hotels sind auf Surfer ausgelegt. Natürlich kannst Du hier auch Kitesurfen oder Stand-up Paddeln.
Tipp: In der Nebensaison im März und April sind die Windverhältnisse in der Lübecker Bucht auch ganz hervorragend für Kitesurfer.
Kanu und Kajak fahren rund um Lübeck
Lübeck ist nicht nur die Stadt von Marzipan, Thomas Mann und dem Holstentor, sondern hat mit dem Fluss Trave auch noch ein wunderschönes Gebiet zum Kanu bzw. Kajak fahren.
Die Trave fließt nämlich nicht nur durch Lübeck an pittoresken Häusern und tollen Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern auch in die Ostsee und landeinwärts in die Wakenitz und den Elbe-Lübeck-Kanal. Hier findest Du eine tolle, waldreiche Landschaft sowie steinzeitliche Zeugnisse wie Hünengräber und Burgwälle.
Tipp: Bei einem Kurzurlaub an der Ostsee in Travemünde solltest du Dir unbedingt den ältesten Leuchtturm Deutschlands ansehen.
Wandern auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst
Wandern kannst Du bei einem Kurzurlaub an der Ostsee überall, und das tut gut. Denn die Küstenlandschaft ist nicht nur abwechslungsreich, auch die würzige Seeluft und das milde Reizklima sind gesund und steigern so das Wohlbefinden.
Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit ihren urtümlichen Wäldern geht das am besten. Hier hast du die beste Kombination aus Küstenklima und spannender Vegetation. Zudem kannst Du hier bei deinen Wanderungen seltene Tierarten bestaunen.
Und wer beim Wandern Lust auf Strand hat, der findet in Prerow und Ahrenshoop ganz besonders schöne Strände.
Tipp: In Zingst gibt es an der Seebrücke eine Tauchgondel, die dich bis auf den Meeresgrund bringt, wo Du die Tierwelt der Ostsee ganz nah erleben kannst.
Radfahren rund um Rostock
Radfahren in und um Rostock herum ist ein mehr als lohnendes Freizeitvergnügen bei einem Kurzurlaub an der Ostsee. So kannst Du beispielsweise von der schönen Innenstadt Rockstocks ganz bequem nach Warnemünde fahren und hier den Strand genießen oder Du fährst die Radfernwege entlang der Rostocker Küste und des Küstenwaldes.
Auch eine Tour nach Kühlungsborn und Richtung Graal-Müritz ist eine tolle Idee und zeigt dir die schöne Landschaft und die Küste von der besten Seite.
Ein Wellness-Kurzurlaub an der Ostsee – hier wird’s entspannt
Ein Kurzurlaub an der Ostsee ist an und für sich ja schon Entspannung pur. Die salzige und gesunde Seeluft, das Reizklima, der feinkörnige Sand unter den Füßen und das kühle Meerwasser auf der Haut – einfach schön.
Noch entspannender kann ein Kurzurlaub an der Ostsee werden, wenn Wellness dazu kommt. An der Ostseeküste gibt es nicht nur zahllose Wellnesshotels und kleinere SPAs, sowie Solegrotten und Heilbäder, sondern auch einige Thermen, die mit Wohlfühlmomenten der Superlative aufwarten können. Einige sind sogar für Kinder geeignet bzw. sind ausgesprochene Erlebnisbäder mit Wellness kombiniert.
Therme | Highlights |
OstseeTherme Scharbeutz | Whirlpools und Sprudelliegen, Wasserrutsche, Saunagarten mit Strandzugang, Dampfbad, Massagen. |
Grömitzer Welle | Meerwasser-Brandungsbecken, Wasserrutsche, Solarien, großes Kursangebot. |
Bernsteintherme Zinnowitz Usedom | Thermalbad mit Sole, Geysir, Hamam, Strandsauna, Rhasul, Kegelbahn. |
Wonnemar Wismar | Mehrere Pools, Wasserrutsche, Kneippbecken, Saunen, Fitnessclub mit Bowling. |
Hanse Dom Stralsund | Thermenlagune, Wildwasserkanal, Wasserrutsche, Massagen und Spa, Saunen, Fitnessclub. |
Ostseetherme Heringsdorf Usedom | Jodsole-Anwendungen und -Bad, Saunen, Solarium, Kosmetik und Spa, Gesundheitsanwendungen. |
Neben den Wellness-Tempeln und Thermen gibt es an der Ostsee zahlreiche Seebäder, die für Entspannung und ganz besondere Relaxmomente am Strand sorgen. Besonders schön ist es in den Ostseebädern Zingst, Kühlungsborn, Ahlbeck auf Usedom und in den Seebädern auf Rügen.
Hier kannst Du im Strandkorb entspannen, ein Buch lesen und dem Meeresrauschen zuhören.
Tipp: Das Seebad Göhren auf Rügen ist das einzige Seebad, das gleichzeitig ein Kneipp-Kurort ist.
Die schönsten deutschen Städte für einen Kurzurlaub an der Ostsee
An der Ostseeküste gibt es die mitunter schönsten Städte Norddeutschlands. Bei einem Kurzurlaub an der Ostsee gehören sie zum Pflichtprogramm und bieten zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Highlights.
Kiel – die Sportliche
Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ist natürlich in erster Linie für das Segeln und die Kieler Woche bekannt. Doch Du kannst hier auch ganz hervorragend eine Sightseeing-Tour mit Deinem Kurzurlaub an der Ostsee verbinden. Besichtige das historische Rathaus mit dem Turm und seiner Aussichtsplattform oder die Kirche St. Nikolai. Ganz speziell wird es beim Pater Noster Fahren im Landeshaus Kiel.
Lübeck – die Schicke
Die Marzipanstadt Lübeck ist eine der schönsten Städte an der Ostsee und ein Muss bei einem Kurzurlaub an der Ostsee. Wandle auf den Spuren von Thomas Mann, Willy Brandt oder Günther Grass, probiere dich bei Niederegger durch das Sortiment oder mache einen Streifzug durch die Lübecker Altstadt, besichtige das schiefe Holstentor und spaziere an der Trave entlang. Lübeck ist immer eine Reise wert.
Rostock – die Bodenständige
In Rostock lockt in erster Linie der Stadthafen Besucher und Urlauber aus ganz Deutschland zu einem Kurzurlaub an die Ostsee und nach Rostock. Hier gibt es nicht nur schöne Geschäfte, Cafés und Restaurants, sondern auch einen aufregenden Museumshafen und historische Gebäude. Das markanteste ist das Rathaus und auch die Stadtkirchen St. Petri und die Marienkirche solltest Du nicht nur von außen sehen. Wer bei einem Kurzurlaub an der Ostsee ausgiebig shoppen möchte, der tut dies am besten in der Rostocker Kröpeliner Straße.
Greifswald – die Historische
Vor allem für seine traditionsreiche und sehr alte Universität ist die schöne Stadt Greifswald bekannt. Aber auch als Geburtsstadt des Kreidefelsen-Malers Caspar David Friedrich und für ihre hohe Dichte an historischen Häusern und Gebäuden ist die Stadt an der Ostsee bekannt.
Tipp: Besonders schön ist auch die Klosterruine Eldena.
Stralsund – die Steinerne
Wer bei seinem Kurzurlaub an der Ostsee nach Stralsund kommt, der wird wohl zuerst die vielen Backsteinhäuser, die prächtigen Kirchen und Giebelhäuser bemerken und bestaunen. Das Rathaus und die Marienkirche stechen besonders hervor. Für einen Kurzurlaub an der Ostsee mit Kind empfiehlt sich Stralsund vor allem wegen des deutschlandweit bekannten Deutschen Meeresmuseums mit dem Ozeanum – einem der größten Aquarien Deutschlands. Hier kannst Du sogar Schildkröten und Pinguine sehen.
Die 7 schönsten Städte für einen Kurzurlaub an der Ostsee außerhalb Deutschlands
Stadt / Land | Highlights und Sehenswürdigkeiten |
Kopenhagen (Dänemark) | Tivoli Freizeitpark, kleine Meerjungfrau Bronzefigur, Hafen-Viertel Nyhavn, Schloss Amalienborg. |
Stockholm (Schweden) | Stockholmer Schloss, Domkirche Sankt Nikolai kyrka, Altstadt mit historischen Häusern und Nobelmuseum, Junibacken Museum für Kinderliteratur, Abba-Museum. |
Turku (Finnland) | Mittelalterliche Altstadt, Burg Turku, Seefahrtsmuseum mit Dreimaster, Cafés und Restaurants am Flussufer. |
Helsinki (Finnland) | Jugendstilgebäude in der Innenstadt, Dom und Uspenski Kathedrale, Hafen und Tori Quarters. |
Tallinn (Estland) | UNESCO-Welterbe Altstadt, Verteidigungsturm „Kiek in de Kök“, Rathaus und Rathausplatz, Alexander-Newski-Kathedrale, Balti Jaama Turg-Markt, Paterei-Gefängnis. |
Riga (Lettland) | Altstadt mit Jugendstilbauten, Petrikirche und Schwarzhäupterhaus. |
Danzig/Gdansk (Polen) | Katharinenkirche, Hafen mit Danziger Werft, Rechtstadt mit Langem Markt, Grünem Tor, Neptunbrunne, Rathaus und Artushof. |