Kurzurlaub Bodensee: Mit unseren Hotelgutscheinen vier Länder in vier Tagen erkunden
Verschenke einen Kurzurlaub am Bodensee
Wie wäre es da mit einem günstigen Hotelgutschein für einen Kurzurlaub am Bodensee?
Hier kann der beschenkte gleich vier umliegende Länder in kurzer Zeit erleben und dabei in einem der vielen angebotenen Hotels übernachten. Beim Kauf kannst du zwischen 1 – 7 Übernachtungen wählen und der Gutschein ist 3 Jahre gültig.
Kurzurlaub Bodensee: Die Vierländerregion entdecken
Der Bodensee ist ein ganz besonderes Reiseziel für einen Kurzurlaub. Nicht nur ist er der drittgrößte Binnensee in Europa, er liegt auch in gleich drei Ländern: Deutschland, Österreich und Schweiz, sowie in unmittelbarer Nähe von Liechtenstein. Deshalb verspricht ein Kurzurlaub am Bodensee vielfältig zu werden, ganz gleich, ob du lieber mit dem Rad unterwegs bist, zu Fuß oder eine Schiffstour machen möchtest.
Wegen der unmittelbaren Nähe der vier Länder eignet sich der Bodensee auch ideal für eine 3-4 tägige Rundreise. So kannst du in nur vier Tagen vier Länder besuchen und den ganz besonderen Charme eines jeden Landes erleben.
Die beliebtesten Städte für einen Kurzurlaub am Bodensee
Bei so viel Auswahl an wunderschönen Städten rund um den Bodensee, weiß man oft gar nicht, wo es in den Kurzurlaub hingehen soll. Ob Konstanz, Bregenz oder Arbon, jede Stadt hat ihren ganz eigenen Charakter und unterschiedliche Highlights, die du in deinem Kurzurlaub am Bodensee in 3-4 Tagen bestens erkunden kannst.
Ravensburg - Deutschland
Sie gilt als die Stadt der Türme und Tore, was daran liegt, dass du bei einem Besuch ganze 17 davon entdecken kannst. Auf einen der Türme, den Blaserturm, kannst du sogar hinaufsteigen und einen traumhaften Blick über den Bodensee und die Allgäuer Hügel genießen.
In der Altstadt von Ravensburg kannst du außerdem herrlich durch die engen Gassen schlendern und einen Stopp in den verschiedenen Boutiquen, Restaurants und Cafés machen. Oder du besuchst bei deinem Kurzurlaub am Bodensee den Wochenmarkt, welcher immer wieder ein Highlight ist.
Aufregend ist auch ein Spaziergang zur Veitsburg. Hier musst du einen abenteuerlichen Serpentinenweg, also eine sehr kurvige Straße, entlang laufen. Das Museumsviertel lädt hingegen Kulturliebhaber zu interessanten Ausstellungen und Veranstaltungen ein.
Konstanz – Deutschland
Konstanz gehört mit zu den beliebtesten Städten direkt am Bodensee. Das liegt zum einen an der Lage, aber auch an dem ganz besonderen internationalen Flair und den vielen Attraktionen, die du in der größten Deutschen Stadt am Bodensee erleben kannst.
Hauptsächlich ist Konstanz aber eine Einkaufsstadt. Hier kannst du herrlich shoppen und durch die Straßen bummeln. Zwischendurch laden Cafés und Restaurants zu einer kleinen Pause ein.
Eine weitere Besonderheit an Konstanz ist, dass du von hier aus bestens Schiffsausflüge in alle möglichen Bodenseegemeinden machen kannst. Absolutes Highlight ist natürlich die Insel Mainau mit ihrer Blütenpracht, dem Schlosspark und dem Schmetterlingshaus.
St. Gallen – Schweiz
Weltkulturerbe, Kulturklassiker und das Zentrum der Ostschweiz, all das ist das quirlige St. Gallen. Hast du also Lust auf ein spannendes Kulturleben während deines Kurzurlaubs am Bodensee, ist die Stadt genau das richtige für dich.
Hier findest du auch das älteste Berufstheater der Schweiz, in dem auch heute noch Aufführungen stattfinden. Aber auch die Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen lockt immer wieder zahlreiche Urlauber an.
Am besten entdeckst du die Highlights der Stadt bei einer Stadtführung. Dabei lernst du eine Menge über die Geschichte und viele Hintergrundinformationen. Solltest du deinen Kurzurlaub am Bodensee im Winter planen, lohnt sich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Denn dieser hat die schönste Weihnachtsbeleuchtung der Stadt.
Bregenz – Österreich
Hört man Bregenz, denkt man sofort an die Bregenzer Festspiele. Und dafür ist die Stadt auch bekannt. Alljährlich findet dieses Spektakel auf der weltweit größten Seebühne statt und lockt damit zahlreiche Besucher an.
Aber nicht nur die Stadt mit ihrer wunderschönen Innenstadt und den verschiedenen Kulturveranstaltungen ist einen Besuch wert. Auch die umliegende Naturlandschaft ist immer wieder beeindruckend und lädt zu Spaziergängen oder Wanderungen ein, sodass ein Kurzurlaub am Bodensee in Bregenz Natur und Stadt gut vereint.
Weitere lohnenswerte Städte für einen Kurzurlaub am Bodensee:
Stadt | Land |
Überlingen | Deutschland |
Lindau | Deutschland |
Friedrichshafen | Deutschland |
Frauenfeld | Schweiz |
Schaffhausen | Schweiz |
Vaduz | Liechtenstein |
Biberach | Deutschland |
Radolfzell am Bodensee | Deutschland |
Arbon | Schweiz |
Kurzurlaub Bodensee: Ausflugsziele für jedermann
Wegen der Lage in gleich drei Ländern und in unmittelbarer Nähe des Fürstentums, hat der Bodensee eine Menge Ausflugsziele und Attraktionen für jedermann zu bieten. Zu den beliebtesten Bodensee Sehenswürdigkeiten gehören zum Beispiel die Pfahlbauten, die Insel Mainau und das Schloss Salem.
Insel Mainau
Die Insel Mainau gehört zu den Top Attraktionen am Bodensee. Zu jeder Jahreszeit wartet hier ein anderes Highlight auf dich. Was aber immer ganz besonders ist, ist die Blütenpracht vor allem im Frühling und im Sommer, weshalb sie auch die Blumeninsel Mainau genannt wird. Und auch das Schmetterlingshaus und das Palmenhaus sind einen Besuch wert.
Burg Meersburg
Bei einem Besuch auf der Burg Meersburg bist du der Vergangenheit wahrlich auf den Spuren, denn die Burg kann auf eine Jahrtausend alte Geschichte zurückblicken. Heute kannst du die Burg selber und circa 35 Zimmer besichtigen, welche zeigen, wie sie einst mal aussahen und die Zeit von früher nachempfinden.
Pfahlbauten und Pfahlbaumuseum
Die Pfahlbauten sind das älteste archäologische Freilichtmuseum in ganz Europa, direkt auf dem Wasser des Bodensees gebaut. Hier werden Nachbauten der Häuser aus der Bronze- und Steinzeit gezeigt und wie das Leben damals stattgefunden hat.
Das solltest du auch unbedingt bei deinem Kurzurlaub am Bodensee erleben:
- Bodensee Schifffahrt
- Kloster und Schloss Salem
- Zeppelinmuseum Friedrichshafen
- Rheinfall bei Schaffhausen
- Stiftsbezirk St. Gallen
Kurzurlaub am Bodensee mit Kind
Mit den Kindern an den Bodensee? Auf jeden Fall! Der Bodensee hat nicht nur für Erwachsene eine Menge zu bieten, sondern auch für die kleinen Besucher. Ein Kurzurlaub am Bodensee mit Kindern verspricht Abwechslung und Abenteuer.
Affenberg Salem
Du wolltest schon immer mal einen Affen anfassen? Dann nichts wie hin mit deinen Kids zum Affenberg Salem. Über 200 Berberaffen leben hier und freuen sich auf deinen Besuch. Aber auch Damwild, Vögel und Störche kannst du hier beobachten. Ein absolutes Erlebnis für die ganze Familie.
Europa-Park
Adrenalin pur erwartet dich und deine Familie im Europa-Park, welcher zu den beliebtesten Freizeitparks in Deutschland gehört. Hier kannst du jedes europäische Land in kurzer Zeit entdecken und die jeweiligen Attraktionen und Themenbereiche erleben.
Badeparadies Schwarzwald
Feucht fröhlich wird es im Badeparadies Schwarzwald mit echtem Karibikfeeling. Hier hast du das ganze Jahr über Sommer. Ob Action auf den Rutschen oder Entspannung unter Palmen, hier ist für die ganze Familie das richtige dabei. Je nachdem, wo genau du am Bodensee bist, ist das Badeparadies Schwarzwald knappe 2 Stunden Fahrt entfernt.
Weitere Highlights für Kinder am Bodensee
Attraktion | Was erwartet Dich? |
Lochmühle | Einst ein Bauernhof ist er heute ein Freizeitpark mit großem Abenteuerspielplatz für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. |
Fußballgolf Allgäu | Golf spielen, aber mit dem Fuß – das ist Fußballgolf und eine spannende Abwechslung für Groß und Klein. |
Arena Geisingen | Eine Inlineskating-Halle, die sich im Winter wie auch im Sommer lohnt. |
Allgäu Skyline Park | Bayerns größter Freizeitpark mit über 60 Attraktionen. |
Indoor Kartbahn | Rasanter Actionspaß auf der Kartbahn, vor allem bei Regenwetter eine willkommene Abwechslung. |
Wellness-Kurzurlaub am Bodensee
Du möchtest deinen Kurzurlaub am Bodensee für eine entspannte Auszeit nutzen? Auch das ist möglich, denn rund um den Bodensee gibt es eine Menge Wellnesseinrichtungen und Wellnesshotels, die zum Relaxen einladen. Diese befinden sich zum Beispiel in den Kurorten entlang des Sees, aber auch in den bekannten Urlaubsorten. Ob zu zweit mit deinem Partner, mit Freunden oder der Familie, ruhige Stunden sind garantiert.
Thermen-Trio
Das Thermen-Trio am Bodensee ist etwas ganz besonderes, denn die drei Thermen in Meersburg, Überlingen und Konstanz können mit einem speziellen Ticket jeweils an einem Tag besucht werden. Das heißt: Drei Tage Wellness pur, was will man mehr?
In der Bodensee-Therme in Konstanz erwartet dich ein vielfältiges Saunaparadies mit verschiedenen Saunen. Einen einzigartigen Ausblick vom Sonnendeck hast du hingegen in der Meersburg Therme und Saunieren mit Blick auf den Bodensee ist in der Bodensee-Therme in Überlingen möglich.
Das Beste daran? Du kannst alles drei haben und einen erstklassigen Kurzurlaub am Bodensee mit Wellness genießen.
Waldsee Therme
Erholung pur erwartet dich auch in der Waldsee Therme, welche die heißeste Quelle in Oberschwaben ist. In verschiedenen Thermalbecken kannst du deiner Seele etwas Gutes tun und im großzügigen Saunabereich den ganzen Alltagsstress weg schwitzen.
Floating Meersburg
Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch der Besuch im Floating Meersburg, denn hier wird es regelrecht schwerelos. Durch das spezielle Salz schwebt man auf dem Wasser, ohne unterzugehen und abgeschirmt von jeglichen Reizen wir Lärm und Licht kannst du hier eine entspannte Zeit verbringen.
Badeparadies Schwarzwald
Knapp zwei Stunden mit dem Auto vom Bodensee entfernt liegt das Badeparadies Schwarzwald. Hier kannst du einen kompletten Tag unter 300 echten Palmen verbringen und die Seele so richtig baumeln lassen. Neben herrlichen Sprudelliegen und warmen Wasserbecken gibt es auch einen großen Saunabereich, in dem du in den Genuss von verschiedenen Saunen kommst.
Bist du mit der ganzen Familie unterwegs, wartet hier auch ein Badeparadies für die kleinen Besucher mit verschiedenen Rutschen, die für Action und Adrenalin sorgen.
Kurzurlaub am Bodensee: Unterkünfte
Da der Bodensee ein beliebtes Urlaubsziel ist, ob für den Jahresurlaub oder ein Wochenendtrip, findest du hier eine Menge verschiedener Unterkünfte. Welche Art von Unterkunft allerdings die Richtige für dich ist, kommt ganz darauf an, wie du deinen Kurzurlaub am Bodensee verbringen möchtest.
Hotels gibt es eine Menge in jeder Preiskategorie rund um den Bodensee. Der Vorteil bei einer Übernachtung im Hotel ist, dass du dich um nichts kümmern musst. Buchst du deinen Kurzurlaub am Bodensee mit Frühstück, kannst du morgens ganz entspannt aufstehen, dich für den Tag stärken und dich zu spannenden Aktivitäten aufmachen. Bett machen, Handtücher wechseln und Aufräumen? All das ist im Service des Hotels mit inbegriffen.
Der Vorteil bei einem Aufenthalt in einer Ferienwohnung ist hingegen, dass du komplett flexibel bist. Du musst keine Frühstückszeiten einhalten und kannst den Tag ganz nach deinem Belieben planen. Noch dazu kannst du dir kochen, was immer du gerne essen möchtest. Vor allem auch mit Kindern ist eine Ferienwohnung oft angenehmer, da sie mehr Platz bieten als ein Hotelzimmer.
Kurzurlaub am Bodensee: Die beste Reisezeit
Eigentlich kann man sagen, dass der Bodensee zu jeder Jahreszeit das ideale Reiseziel ist. Denn egal ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst, es gibt immer ein Highlight, das sich lohnt.
Im Winter kannst du zum Beispiel bestens die Angebote der verschiedenen Thermen in Anspruch nehmen und die Wärme des Thermalwassers und der Saunen genießen. Außerdem beginnt ab Februar die fünfte Jahreszeit am Bodensee: die Fastnacht.
Im Frühling wird der Bodensee zu einem wahren Blütenmeer und man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Besonders auf der Insel Mainau ist es ein wahrliches Spektakel.
Der Sommer kennt keine Grenzen, ob baden an den Naturstrandbädern des Bodensees, eine Fahrt mit dem Segelboot oder verschiedenen Festlichkeiten unter freiem Sommerhimmel, du kannst die Sonne und das gute Klima in vollen Zügen genießen.
Wenn es dann wieder etwas kühler wird und der Herbst einbricht locken Museen und Ausstellungen. Außerdem kann man an den kühleren Tagen herrlich wandern oder eine Radtour durch die einmalige Natur am Bodensee machen.
Wie du siehst, die beste Reisezeit für einen Kurzurlaub am Bodensee ist, wann immer es für dich am besten passt.
Typische Spezialitäten für einen Kurzurlaub am Bodensee
So vielfältig wie die vier Länder um den Bodensee sind auch die Spezialitäten, die du unbedingt bei einem Kurzurlaub am Bodensee probieren solltest.
Besonders beliebt ist hier das Vespern, was so viel bedeutet wie eine Brotzeit mit Leberwurst, Speck und herzhaften Käse. Dazu gönnt man sich meist ein kühles Bier.
Wegen der Lage direkt am See wirst du vor allem Fisch auf den Speisekarten finden. Der bekannteste ist der Kretzer, welcher auf Hochdeutsch ein Barsch ist, in den Ländern aber immer anders genannt wird. Dazu gibt es meist Kartoffeln.
Und auch bei den Nachspeisen gibt es einige Bodenseespezialitäten, wie zum Beispiel die Biberli, ein mit Marzipan gefüllter Lebkuchen in der Schweiz. Dünnele ist eine Art Pizza mit dünnem Boden, meist herzhaft mit Speck, Zwiebeln und Sauerrahm belegt, aber eben auch als süße Variante mit Äpfeln.
Im Herbst findest du vor allem den Zwiebelkuchen, welcher gerne mit einem Traubensaft genossen wird, der schon leicht vorgegoren ist.