Wir leben im Zeitalter des technologischen Fortschritts, in der die Technik immer mehr Lebensbereiche revolutioniert.

Das gilt auch für die Reiseplanung. Reisenden steht eine immer größer werdende Anzahl an verschiedensten Apps und Tools zur Verfügung, die ein stressfreies Reisen ermöglichen.

 

Digitale Reiseplaner und ihre Vorteile

Zu den empfehlenswerten Tools im Bereich der Reisevorbereitung gehören sogenannte digitale Reiseplaner. Hierbei handelt es sich um eine Art persönlicher Assistent, der die Organisation der gesamten Reiseroute ermöglicht.

Der große Vorteil besteht darin, dass Reisende ihre gesamte Reiseroute an nur einem einzigen Ort einsehen können. Somit können sich Reisende über den digitalen Reiseplaner einen sehr guten Überblick über folgende Faktoren verschaffen:

  • Flugbuchungen
  • Hotelreservierungen
  • Tagespläne

Zu den beliebten Optionen zählt unter anderem Google Trips. Buchungsbestätigungen werden bei diesem Anbieter automatisch synchronisiert und benutzerfreundliche Zeitpläne erstellt, welche Reisende zu jeder Zeit abrufen können.

 

Effizientes Packen dank smarter Technologie

Auch beim Packen können Reisende Vorteile aus dem Einsatz von Technologie ziehen. Es gibt Apps wie „PackPoint“, die anhand gewisser Informationen eine maßgeschneiderte Packliste erstellen können. Die Packliste ist dann an Reiseziele, Wettervorhersagen sowie geplante Aktivitäten angepasst.

Dadurch reduziert sich das Risiko, dass wichtige Gegenstände einfach vergessen werden. Es macht nämlich durchaus Sinn auch an warmen Reisezielen, wie Mallorca, zu bestimmten Reisezeiten wärmere Klamotten einzupacken, da es im Winter auch mal kühl werden kann.

Smart-Koffer können per App gesteuert werden und sind nicht nur dazu in der Lage, das Gewicht des Koffers zu kontrollieren, sondern können den Koffer sogar orten, sollte er einmal verloren gehen.

 

Die Vorzüge eines virtuellen Reiseführers

Früher wurden traditionelle Reiseführer gebucht, um eine bestimmte Region näher kennenzulernen und zu erforschen. Mittlerweile gibt es aber auch hier digitale Alternativen. Diese bestehen in Apps wie TripAdvisor und können Reisenden den Zugriff auf zahlreiche detaillierte Bewertungen ermöglichen.

Reisende haben somit schnell einen guten Überblick über Attraktionen, Unterkünfte und Restaurants. Da die Bewertungen auf diesen Plattformen von anderen Reisenden stammen, die ihre Erfahrungen teilen, lassen sich böse Überraschungen in der Regel vermeiden.

 

Einfache Kommunikation auf der ganzen Welt

Auch die Kommunikation mit Menschen, die in einem anderen Land leben und eine andere Sprache sprechen, ist dank des technologischen Fortschritts deutlich leichter geworden. Das liegt an Apps, die sich auf die Übersetzung von Sprachen fokussieren, wie „Google Übersetzer“ oder „Deepl“.

So können Reisende auch mit Einheimischen eines fernen Landes kommunizieren, ohne erst die Sprache lernen zu müssen. Hierdurch kann dementsprechend einiges an Zeit eingespart werden. In anderen Ländern kommt zudem mitunter eine andere Währung zum Einsatz. Diese muss allerdings nicht kompliziert im Kopf in die eigene Währung umgerechnet werden.

Diese Aufgabe können Währungsumrechner übernehmen, sodass Reisende immer wissen, wie viel genau sie ausgeben. Wer gar keine Probleme mit der Kommunikation haben möchte, der kann einfach einen Wellnessurlaub in Deutschland buchen.

 

Handy im Urlaub benutzen

Frau plant Reise am Handy

Wer sein Handy im Urlaub verwenden möchte, um die Familie in Deutschland anzurufen oder per App mit Freunden und Verwandten kommunizieren möchte, der hat es heutzutage deutlich leichter als früher. Schließlich gibt es mittlerweile Mobilfunktarife, die auch im Ausland genutzt werden können.

Im Rahmen des EU-Roamings kann der Tarif ohne zusätzliche Kosten im europäischen Ausland ganz normal weitergenutzt werden, als wäre man noch in Deutschland. Das sorgt nicht nur für entsprechende monetäre Einsparungen, sondern führt auch zu einer größeren Entspanntheit, da Reisende sich nun nicht mehr darum kümmern müssen, eine extra SIM-Karte zu kaufen und zum Laufen zu bringen.

 

Mit diesen Vorbereitungen gelingt die Reise

Grundsätzlich gilt, dass Reisende sich rechtzeitig ausführlich mit ihrem Reiseziel und den Gepflogenheiten vor Ort auseinandersetzen sollten. Es sollte bereits ein grundlegendes Verständnis der dortigen Kultur vorhanden sein. Wichtige Notfallinformationen und -kontakte sollten für den Ernstfall abgespeichert werden, um sie im Ernstfall schnell kontaktieren zu können.

Zur Sicherheit lassen sich vor der Reise Kopien der relevanten Reisedokumente anfertigen. Besonders wichtig ist es, sich über erforderliche Impfungen zu informieren. Bestimmte Länder sollten Reisende keinesfalls ohne die richtige Impfung aufsuchen. Zusätzlich dazu macht das Mitführen einer Reiseapotheke Sinn.

Die medizinische Versorgung am Reiseziel spielt ebenfalls eine große Rolle, sodass Reisende bereits im Vorfeld Informationen hierüber einholen sollten. Damit wichtige Gegenstände unterwegs nicht verloren gehen, sollten Reisende diese ins Handgepäck und nicht in den Koffer packen.

Das ist deshalb zu empfehlen, weil immer mal wieder Koffer abhandenkommen.

Ich bin Masterstudentin aus Berlin und reise für mein Leben gern. Neben dem Studium der Linguistik hab ich mir als ambitionierte Autorin das Ziel gesetzt, möglichst viele Sprachen und Kulturen der Welt hautnah zu erleben. Wenn ich nicht gerade im Zug oder Flugzeug sitze, schreibe ich Reiseberichte für voucherwonderland.

Posted in Tipps&Trends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Name *