Sie wird an jedem Werktag 45 Minuten lang ausgestrahlt und hat sich zu einer beliebten Daily Soap im Doku Stil gemausert. „Berlin Tag und Nacht“ begeistert fast eine Million Zuschauer am Tag. Auf Facebook vereinen sich zwei Millionen BTN Fans zu einer großen Fangemeinde. Im Jahr 2013 wurde die Serie als beste Unterhaltung in der Kategorie Doku/Dokutainment für den „Deutschen Fernsehpreis“ nominiert.

Wenn auch du zu den „Berlin Tag und Nacht“ Bewunderern zählst, fragst du dich bestimmt, wo die Drehs stattfinden. Gleichzeitig sind es auch die Orte, an denen du möglicherweise die Darsteller persönlich, während ihrer alltäglichen Arbeit, beobachten kannst. Hier findest du unsere Insider-Tipps:

 


Wochenendtrip nach Berlin!

Günstige Angebote – Viele Hotels zur Auswahl – ab 24,50 €

Zum Angebot »

 

Alle Schauplätze befinden sich in Berlin

Oberbaumbrücke in Berlin

Wenn du dir „Berlin Tag und Nacht“ schon einmal angeschaut hast, wird dir aufgefallen sein, dass zwischen den Szenen verschiedene Berlin Impressionen eingeblendet werden. Die Handlung der BTN Stars ist in reale Orte eingebettet. All diese Örtlichkeiten kannst du in Berlin kennenlernen. Hier findest du eine Auflistung der Drehorte, mit einem bisschen Glück triffst du dort vielleicht einen der Stars live. Die meisten Locations befinden sich in Berlin Friedrichshain, Kreuzberg, insbesondere in der Umgebung der Oberbaumbrücke.

Die Drehorte der Wohngemeinschaften

Die bekannteste WG, von Joe Möller und seinen Mitbewohnern Ole Peters, Marcel Nowak, Alina Schmitts, Fabrizzio di Marco, Sunny Reinert und Max Winkler ist nur wenige Minuten von der Oberbaumbrücke entfernt. Bei dem markanten Backsteinhaus handelt es sich um ein ehemaliges Fabrikgebäude. Dort, in der Falckensteinstraße 48, im zweiten Stock, spielt sich der Alltag der WG ab. Die Wohnung von Hanna, Krätze (Karsten Rätze), Schmidti (Florian Schmidt) und Olli kannst du mit der U1 mit Ausstieg an der Haltestelle „Kottbusser Tor“ erreichen.

Die Arbeitsstätten der Stars von „Berlin Tag und Nacht“

Oberbaumbrücke

Die Pizzeria „Ledi“, in der Fabrizzio als Pizzabäcker arbeitet, befindet sich in der Weitlingstraße 28 10317 Berlin. Diese Adresse ist ein Muss für alle BTN Fans. Hunderte Gäste haben sich bereits auf der Wand verewigt. Laut Pizzeria Besitzer Shpetim Neziri hatten einige von ihnen eine weite Anreise, zum Beispiel aus Spanien, Holland und der Schweiz, bevor sie auf der Wand ihre persönlichen Grüße an Fabrizzio hinterlassen konnten. Da das Interesse der „Berlin Tag und Nacht“ Bewunderer an der Pizzeria „Ledi“ so groß ist, bietet das Restaurant inzwischen sogar, seinem berühmten Gast zu Ehren, eine Pizza namens „Fabrizzio“ mit Spinat und Hähnchenfleisch Belag an.

Die Agentur „Berlin City Faces & Arts„, in der Marcel und Meike arbeiten, befindet sich am Anfang der Samariterstraße, im Stadtteil Berlin Friedrichshain.

Daniel Krause betreibt in der Serie das „Classic Tattoo“, ein Tattoo Studio, das am Alexanderplatz ansässig ist, direkt neben dem „Alexa“ Einkaufszentrum, in der Dircksenstraße 88.

Den FriseursalonSchnitte“ findest du in der Proskauserstraße 30.

Der Spätkauf von Bülent befindet sich in der Oderstraße Ecke Finowstraße in 10247 Berlin (Danke an Fhainer).

Wo du die Stars beim Dreh des Nachtlebens antreffen kannst

Lichtmalerei, Bus

In unmittelbarer Nähe zu Joes WG liegt, im ehemaligen Osthafen, das Hausboot, in dem Carlos, Sofi und Basti die Bar „Dschingis Kahn“ eröffnen wollten. Die Adresse lautet Stralauer Allee 10245 Berlin. Nur wenige hundert Meter davon entfernt, am Ufer, kannst du die Spongebob und Taxi Driver Graffitis bestaunen. Auch wenn die bunten Malereien nur in den Zwischensequenzen für wenige Sekunden eingeblendet werden, haben sie dennoch Kultcharakter.

Unbedingt solltest du dem „Matrix“, der legendären Diskothek aus „Berlin Tag und Nacht“ einen Besuch abstatten, dort versammeln sich alle Stars. In der Serie arbeitet Jessica im „Matrix“ als Go Go Girl und Carlos als Barkeeper. Die Mitbewohner und Freunde der beiden gehen dort gerne und häufig feiern. Mit ein wenig Glück kannst du dort, am Warschauer Platz 18 10245 Berlin, deine Lieblinge beim Film Dreh beobachten. Beim Dreh der Partyszenen im Matrix sind nicht nur Schauspieler, sondern auch reale Partygäste dabei.

Ebenso solltest du den „Ex Flieger Club“ von Alina, in der Krossener Straße 7 10245 Berlin besuchen.

Hier findest du noch mehr Informationen über die Darsteller von Berlin Tag und Nacht.

Weitere Drehorte

Mit den Drehorten hört es allerdings noch nicht auf. So findet ihr das Loft von Piet in der Paul-Lincke-Ufer 34 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Früher war hier mal ein Industriegelände.

Die Waschstraße R34 findet ihr in der Modersohnstraße 17-29. Aber Achtung: Die Waschstraße gibt es im „echten“ Leben ebenfalls – einfach auf das Gebiet gehen und mal vorbeischauen sollte man also vielleicht unterlassen. Sein Auto hier waschen zu lassen ist aber selbstverständlich kein Problem!

Joe’s Werkstatt findet ihr ganz in der Nähe des Görlitzer Bahnhofs in Friedrichshain-Kreuzberg.

Echte BTN-Fans kennen selbstverständlich auch die Kneipe von Siggi. Oft zu sehen ist sie nicht wirklich, einen Besuch ist sie für eingefleischte Fans aber trotzdem wert. Zu finden ist sie in der Mainzer Straße 15.

Bei Berlin Tag und Nacht bewerben

RTL II ist immer auf der Suche nach neuen Schauspielern, die Teil der Serie werden. Wenn du also denkst: „Was die können, kann ich schon lange“, dann solltest du die Bewerbungsseite von Berlin Tag und Nacht besuchen. Für die Bewerbung musst du ein paar Angaben zu dir selber machen und ein paar Fotos anhängen – wer weiß, vielleicht sieht man dich ja bald auf tausenden Fernsehbildschirmen!


Buche hier günstige Tickets für Touren und Sehenswürdigkeiten in Berlin


Du möchtest nach Berlin?

Berlin Städtereise >>

 


 

55 Kommentare zu “Insider Drehorte von Berlin Tag und Nacht – Hier finde ich meine Stars

          1. Kannst du mir bitte sagen ob du ungefähr nur ungefähr weißt wo die Wohnung von nik usw ist? Da wo die immer Party machen

    1. Die überwiegenden Drehtermine sind Dienstags, Mittwochs und Donnerstags. Zu den Drehzeiten können wir leider keine genauen Angaben machen, da diese sehr unregelmäßig sind. Im Matrix beispielsweise wird etwa eine Stunde vor Öffnung des Clubs gedreht.

    1. Bastis neue WG ist in der Greifswalder Straße 41 in 10405 Berlin (Prenzlauer Berg) nahe der Danziger Straße. Brauchst du nur ei Google eingen, und Stadtansicht machen. An der Ecke ist die Pizzeria San Marco, dan kommt der Eingang zum Treppenhaus, und links ist der Buchladen. Die Ecke ist Greifswalder Straße/Pasteurstraße.

    1. wir waren in berlin an den drehorten und haben nur daniel krause gesehen
      waren auch beim hausboot – da siehst du gar nichts – überall jalousien herunten – nur von außen zu besichtigen

  1. Guten Abend,

    wir wollen in 2 Wochen in Berlin eine Woche Urlaub machen und würde sehr gerne ein paar drehorte sehen und wenn möglich ein paar Darsteller kennenlernen wollen.
    Das würde den kleinen Mann sicher ne Riesen Freude bereiten.

    MfG. Kerstin

  2. Hallo Julia, die WG von Basti findest du ganz einfach, fahre mit der M10 bis zur Station Greifswalder-Ecke Danziger Strasse.
    Lauf an der Eckkneipe vorbei Richtung Alexanderplatz, du kannst den Fernsehturm am Alex von der Greifswalder Strasse aus sehen.
    Einfach weiter geradeaus gehen.
    An der Ecke Pasteurstrasse siehst du eine Pizzeria, ist nicht so weit weg von der Tram, es ist die Greifswalder Nummer 41.
    Den Eingang findest du gleich neben der Pizzeria San Marco.
    Wenn du vor der Tür stehst, siehst du den Mittelstreifen, wo auch der Übergang ist, wo Malte und sein Bruder den Kicker tranportiert haben.
    Die Postleitzahl ist 10405 Berlin, und zählt zu Prenzlauer Berg.
    Ich weiß es, weil ich mir eine Wohnung dort angesehen habe.

  3. Also wir waren heute an der Schnitte und es war alles zu. Ich konnte nur durch einen Schlitz sehen das alles leergeräumt war. Ich denke mal das sich Basti und Paula in der Sendung trennen und sie zurück nach Hamburg geht. Die Sendungen sind ja schon Monate vorher gedreht. Auf jeden Fall stimmt die Adresse Proskauerstraße 30. Das war definitiv der Salon. Echt schade 🙁

  4. Die neue Schnitte müsste im Bereich Glogauerstraße, 10999 Berlin sein. Direkt daneben befindet sich das Cafe Kapitän das ist in der Glogauerstraße 6. Konnte man in einer Folge sehen 🙂

  5. Hallo wir fahren dieses WE nach Berlin..zum ersten Mal…
    hat wer Tipps für uns und besonders da wir Berlin Tag und Nacht Fans sind…gibt es da irgendwelche Hinweise was interessant ist zum Anschauen? Stars sieht man am WE ja nicht

    1. Oberschöneweide in der Nähe vom Ufer / der Brückenstr…im Industriegelände hinter dem Lidl.
      Wenn man über die Brückenstr. läuft Richtung S Bhf Schöneweide linke Seite….

  6. hallo

    wir fahren im august nach berlin und sind große btn-fans
    kann mir wer sagen wo sich
    die neue schnitte
    das la14
    das body burn
    die villa von valerie
    befinden

    danke schon mal im voraus
    lg

  7. Hallöchen..
    War gestern in Berlin.
    1. Das hausboot steht nicht mehr an der Anlegestelle.
    2. LA14 (Jungstraße 14) hatte gestern zu gehabt. Wo im Googlemaps angezeigt wurde das es offen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *